周庄镇 Zhōuzhuāng Zhèn – Venedig des Ostens

Mitten im Herzen des Yangtze Deltas liegt Zhouzhuang. Die Stadt ist eine der bekanntesten „Wasserstädte“ Chinas und nur eine halbe Autostunde von Suzhou entfernt.

Der historische Stadtkern ist von Kanälen durchzogen, auf dem mit traditionellen Booten gefahren werden kann.

Die meisten Häuser sind noch in der originalen Ming- und Qing- Architektur erhalten.

Der Beinamen „Venedig des Ostens“ ist von den unzähligen historischen Brücken, die über die vielen kleinen Kanäle führen, inspiriert.

Zwischen all den Kanälen und Brücken können mehrere Pagoden besichtigt werden.

Der großzügig angelegte Quanfu Tempel ist ebenso von Kanälen durchzogen und würde zum verweilen einladen, wenn es nicht gerade so kalt gewesen wäre. Das einzige beheizte Restaurant gehört zur berühmten amerikanischen Fastfood-Kette.

Abends versinkt Zhouzhuang in buntem Licht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert