Bhutan – Khamsum Chorten, Mo Chu River, Punakha Dzong

Heute werden wir zu den meisten Sehenswürdigkeiten wandern. Von Punakha geht es zum Tempel Khamsum Yulley Chorten.

Der Weg führt durch das Hinterland, entlang kleiner Bachläufe, malerischer Reisterrassen und die schneebedeckten Bergen des Himalayas im Hintergrund.

Die Reisterrassen werden gerade erst über ein System von kleinen Kanälen mit Wasser geflutet.

In höheren lagen wird Chili angepflanzt.

Wir erreichen den Tempel Khamsum Yulley Chorten. Diesen ließ die Königinmutter erbauen, um allen Menschen Frieden und Harmonie zu stiften. Im Inneren des Tempels symbolisieren Malereien die fünf Sünden der Menschen. Jede der drei Etagen des Tempels stehen für eine Stufe des Lebens.

Vom Khamsum Chorten Tempel wandern wir einen historischen Trail entlang des Mo Chu, dem weiblichen Fluss. Warmer Sonnenschein lädt zum Baden ein, die Erfrischung ist garantiert, der Gebirgsfluss ist eiskalt!

Der Wanderweg führt bis zu einer abenteuerlichen Seilhängebrücke und auf der anderen Uferseite zurück nach Punakha. Wir besuche die Punakha Dzong „The Palace of Great Happiness“ aus dem Jahre 1637.

Der Palast wurde genau an dem Punkt erbaut, an dem die beiden Flüsse Pho Chu und Mo Chhu, also der männliche und der weibliche Fluss, zusammenfließen.

Am 17. Dezember 1907 wurde hier der erste bhutanesische König, Ugyen Wangchuk, gekrönt. Gleichzeitig der einzige, demokratisch gewählte König der Welt. In den Wintermonaten hat die Regierung hier ihren Sitz. Der Palast wurde mehrmals durch Feuer, Erdbeben oder Flut beschädigt, aber jedes Mal wieder in den originalen Zustand zurückversetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert