Bhutan – Thimphu Market, Dochula Pass

Das kleine Königreich Bhutan ist den meisten durch den in der Verfassung verankerten Glücks-Index bekannt. Und tatsächlich wirken die Menschen hier sehr offen und freundlich, trotz der verhältnismäßig einfachen Lebensumstände. 

Nach der Ankunft auf dem Flughafen Paro fahren wir zunächst nach Thimphu auf den farbenfrohen Wochenendmarkt.

Der Markt ist zentraler Handelsplatz für frische Lebensmittel und Gewürze, große Supermärkte gibt es in Bhutan nicht.

Weiter geht es auf dem Weg nach Punakha über unzählige Serpentinen auf den Dochula Pass (3.140 m), der einen atemberaubenden Blick auf das Himalaya und den Gangkar Puensum, den höchsten Berg Bhutans, ermöglicht. Bhutan war in seiner Geschichte nur ein einziges Mal in einen Krieg verwickelt. Zum Gedenken an die gefallenen Soldaten, ließ die Königsmutter hier 108 Stupas errichten.

Anschließend erreichen wir Punakha, Bhutans ehemalige Winterhauptstadt. Die Tradition wird noch immer beibehalten und die Regierung hat die zweite Jahreshälfte hier ihren Sitz und wechselt im Sommer nach Wangdue Phodrang.

Am Abend wandern wir auf den Hausberg des Hotels und haben einen unglaublichen Blick auf das Tal und auf den Palast und Regierungssitz, die Punkha Dzong.

Nach dem Abendessen wandern wir doch noch hinunter ins Tal und schauen uns den Palast bei Nacht an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert